pro mente kärnten ist ein unabhängiger Non-Profit-Verein und Mitglied im Dachverband pro mente austria. pro mente kärnten stellt Menschen alltags- und lebensweltorientierte Hilfe und Arbeitsplätze zur Verfügung, um psychische und soziale Gesundheit zu fördern, zu erhalten oder wiederherzustellen. Das Ziel ist ein Höchstmaß an Autonomie, Lebensqualität und gesellschaftlicher Integration für Menschen mit psychischen, mentalen und sozialen Problemen sowie Sensibilisierung und Akzeptanz der Gesellschaft für die Vielfalt des Seins. Mehr als 300 MitarbeiterInnen unterschiedlicher Berufsgruppen sind landesweit für die Erreichung dieser Ziele tätig. www.promente-kaernten.at
Frauenhelpline gegen Gewalt für gehörlose Frauen
Die Helpline-Mitarbeiterinnen bieten kostenlose telefonische Erst- und Krisenberatung für Frauen, Migrantinnen, Kinder und Jugendliche, die von Gewalt betroffen sind.
-> Anonyme und vertrauliche Beratung -> Rasche Hilfe in Notsituationen -> Klärung der aktuellen Situation, Entlastung und Orientierungshilfe -> Psychosoziale Krisenberatung -> Information über rechtliche und soziale Fragen in -> Zusammenhang mit Gewalt an Frauen, Migrantinnen und Kindern -> Gezielte Weitervermittlung an regionale Frauenschutzeinrichtungen und Beratungsstellen ->Information über weiterführende Beratungs- und Unterstützungsangebote in ganz Österreich
Mit der Notrufnummer 0800 / 300 370 hat die Erzdiözese Salzburg auf Initiative des Forum Neues Leben ein niederschwelliges Hilfsangebot geschaffen. Schwangere Frauen in Not erhalten über die Notrufnummer rund um die Uhr Beratung bei Geldsorgen, Wohnungsnot, Arbeitslosigkeit sowie bei psychologischen, medizinischen und rechtlichen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt.
Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar, Anrufe sind kostenlos und anonym möglich. Betreut wird die Nummer von ausgebildeten MitarbeiterInnen der Telefonseelsorge Salzburg und der Aktion Leben Salzburg.