Suchmenü ausblenden



Suchmenü einblenden

News > Wien: Frauenstadträtin präsentiert Onlinebefragung und Videoreihe „Bauch, Beine, Pommes“ zum Thema Körperbilder

"Bei einer Pressekonferenz am Montag, dem 23.10., präsentierte Frauen- und Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger die dreiteilige Videoserie „Bauch, Bein, Pommes“, die vom Wiener Programm für Frauengesundheit beauftragt wurde. „Wir möchten, dass Mädchen in Wien sicher, selbstbewusst und unabhängig sein können. Dafür ist es notwendig, die gesellschaftlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, denn Mädchen sind medial einem großen Druck ausgesetzt. Die Videos sind Teil unserer Kampagne zur Stärkung des Körpergefühls von Mädchen“, so Frauenberger.

Die Videos sollen dazu beitragen, dass Mädchen sich nicht durch fragwürdige Schönheitsideale und Körpernormen, die ihnen u.a. über Soziale Medien vermittelt werden, irritieren lassen (so genanntes „Bodyshaming“) sondern ein positives Körpergefühl entwickeln. Wichtig war es dem Wiener Programm für Frauengesundheit, dass das lebensweltliche Wissen und die alltagspraktischen Erfahrungen der Jugendlichen in das Projekt miteinfließen. In einer Onlinebefragung wurde der Umgang von Jugendlichen mit Körperbildern im Internet erforscht, darauf aufbauend wurden in Fokusgruppen des Instituts für Jugendkultur Mädchen zum Thema befragt und erste Videoideen abgetestet [...]"

Den gesamten Beitrag finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

http://www.wien.gv.at/presse/2017/10/23/frauenberger-koerper...
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 23.10.2017


Sie sind hier: News

Weitere bestNET.Portale

powered by T3consult
Datenschutz-Erklärung